Innovation – das Must Have im Journalismus

Der Journalismus entwickelt sich in der heutigen Zeit extrem schnell.  Es entstehen immer mehr Kanäle und neue Medien. Deshalb ist Innovation das A und O für die Journalisten von heute. Welche Projekte wurden bereits realisiert? Was spielt eine wichtige Rolle? Konrad Weber, Julian Schmidli und Thomas Schmidt teilen ihre Gedanken mit den Besuchern und Besucherinnen des Journalismus-Tages 2014 am IAM in Winterthur.

 

 

Konrad Weber SRF:Das Ende des Artikels – eine Roadshow zu neuen interaktiven Storytelling-Formaten

 

Was sind die heutigen Herausforderungen des digitalen Journalismus? Die Nutzer von digitalen Medien haben kaum Geduld.

Auch der unterschiedliche Wissensstand und die Interessen sind ein Knackpunkt, was sich auf die Detailtiefe eines Artikels auswirkt. Was soll man dagegen tun? Gefragt ist Innovation. Zum Beispiel SRF nutz denn Nachrichtenmessenger Whatsapp um News zu publizieren. Viele Online Medien fassen Nachrichten in einem kurzen Video zusammen. Oder Journlaisten publizieren live Tweets aus dem Gerichtssaal .

 

Julian Schmidli SRF:  Das Ende des Hypes: Wie Datenjournalismus Redaktionen besser macht

Riesiges Feld, ein kleiner Journalist sucht mit Feldstecher und Rucksack nach einer Story, wie kann man ihm helfen sich besser zurechtzufinden? Diese Frage stellt Julian Schmid ganz am Anfang der Tagung. Journalisten müssen Gewohnheiten durchbrechen um im 21. Jahrhundert anzukommen. Anstatt dem kleinen Journalisten der hinter Storys herjagt, werden aus Datensammlungen ganze Artikel automatisch erstellt – Hallo Roboterjournalismus!!

 

 

Bei diesem Artikel generieren sich die Daten automatisch

 

Thomas Schmidt: Storytelling in the digital-Space  

 

Beim Storytelling im digitalen Raum ist es wichtig, dass mit wenig Text viel gesagt wird. Trotzdem muss die Qualität stimmen. Unglaublich wichtig sind Bilder und visualisierte Daten, sie wecken das Interesse und fesseln den Leser.

Das digitale Storytelling ist mehr als ein ästhetisches Stilmittel.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s